Die Ultraschalluntersuchung ist ein bildgebendes Verfahren, mit dem sowohl Gelenke, als auch Muskeln und Sehnen des Körpers dargestellt werden können. Mit Hilfe dieser Untersuchung können häufig bereits wichtige Hinweise auf verschleißbedingte Veränderungen oder Verletzungen von Strukturen erkannt werden.

Hauptsächlich verwenden wir die Sonografie in der Praxis für Untersuchungen am Knie-, Schulter- und Hüftgelenk, aber auch im sportmedizinischen Bereich bei der Beurteilung von frischen Verletzungen an Muskel- und Sehnenstrukturen ist dieses Verfahren von essenzieller Bedeutung.

Ergänzend können weiterführende bildgebende Maßnahmen wie eine Röntgenaufnahme oder ein schnittbildgebendes Verfahren mit z.B. einer CT- oder MRT-Untersuchung erfolgen.

Osteoporose ist die häufigste Knochenerkrankung im mittleren und höheren Lebensalter.

Die auch als „Knochenschwund“ bezeichnete Krankheit ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Knochendichte durch den übermäßig raschen Abbau der Knochensubstanz und -struktur. Hierdurch kommt es zu einer Abnahme der Knochenmasse und dadurch zu einer Abnahme der Knochenstabilität. Dies führt zu einer erhöhten Gefahr von Knochenbrüchen und Knochendeformationen (Keil- und Fischwirbel).

Die Brüche (Frakturen) können das gesamte Skelett betreffen, insbesondere aber die Wirbelkörper, den Oberschenkelhals sowie Handgelenke, Oberarme und das Becken.

Man unterscheidet 2 Formen der Osteoporose:

1. Primäre Osteoporose (95%)

– postmenopausale Osteoporose (nach den Wechseljahren auftretend) (Typ I)
– Altersosteoporose (Typ II)
– ideopathische Osteoporose junger Menschen (keine erklärbare Ursache)

2. Sekundäre Osteoporose (5%)

als Folge von
– Stoffwechselerkrankungen,
– hormonellen Störungen
– Medikamenten
– Entzündungen
– Immobilisation
– Mangelernährung etc.

Man geht davon aus, dass in Deutschland ca. 30% aller Frauen nach dem Klimakterium (Wechseljahren) und ca. 30% aller Männer ab 70 Jahren an Osteoporose erkranken.

Die Osteoporose ist zunächst eine unbemerkt verlaufende Erkrankung, die aber im Fall von Knochenbrüchen insbesondere bei älteren Menschen, eine hohe Krankheitsbelastung (Schmerzen, Bettlägerigkeit, Immobilisierung) nach sich ziehen kann.

In unserer Praxis bieten wir eine umfassende Diagnostik und Behandlung der Osteoporose an. Dabei besitzt insbesondere Dr. Stroink eine sehr hohe Expertise und ist als Osteologe zertifiziert.

Neben der Befragung und einer klinischen sowie ggf. laborchemischen Untersuchung erfolgt die Messung der Knochendichte mittels Dual-Röntgen-Absorptiometrie (DXA/DEXA).
Die Knochendichtemessung mittels Ultraschall ist umstritten und nur bedingt aussagekräftig.
Je nach Ergebnis der Untersuchungen leiten wir die differenzierte und auf Ihre Messung abgestimmte Prävention oder Therapie entsprechend der Leitlinien ein.

– Ultraschall
– Knochendichtemessung